Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern präsentieren das große und großartige Klassikensemble.

Interessantes Zusammenspiel

Zum ersten Mal konzertiert das Orchester unter seinem Dirigenten Alexander Mottok nun in Mecklenburg-Vorpommern und bringt Werke von Mendelssohn-Bartholdy, Mozart und Beethoven zu Gehör. Solist im Violinkonzert ist der junge Geiger Petr Matejak, mehrjähriger Erster Konzertmeister an der Komischen Oper Berlin.

Das Deutsche Ärzteorchester spielt im Kulturhaus Mestlin

Das Programm:

Mendelssohn Hebriden Ouvertüre op. 26 (1830)
Mozart Violinkonzert A Dur KV218 (1775)
Beethoven 7. Symphonie A Dur (1812)

Beethovens 7. Symphonie in A-Dur, op.92,erklingt im Beethoven-Jahr als Höhepunkt des Konzertes. Sie wurde von Richard Wagner auch als „Apotheose des Tanzes“ bezeichnet. Beethoven selbst hat sie als sein bestes Werk angesehen. Eine Symphonie voller mitreißendem Schwung und überschäumender Musizierfreude,  die Zuhörer waren bei den ersten beiden Aufführungen unter der Leitung  des Komponisten im Dezember 1812 enthusiastisch begeistert.

Solist Petr Matejak  Violine Berlin
Leitung Alexander Mottok Hamburg

Ein ganz besonderes Orchester

Das Deutsche Ärzteorchesterwurde 1998 von dem Münchner Allgemeinarzt Dr. Dieter Pöller gegründet. Ihm gehören etwa 150 Mitglieder an, überwiegend Ärztinnen und Ärzte unterschiedlichster Fachrichtungen aus ganz Deutschland. Eine nicht unbedeutende Anzahl hat auch ein Musikstudium hinter sich. Die Mitglieder reisen auf eigene Kosten an und treffen sich projektbezogen 3-4x pro Jahr an verschiedenen Orten bundesweit in unterschiedlichsten Besetzungen zu intensiven Probenphasen. Es handelt sich in aller Regel um Benefizveranstaltungen

4.September 2020 19 Uhr Kulturhaus Mestlin

Zugunsten des Kulturhauses Mestlin

5.September 2020 17 Uhr Stadtpfarrkirche Güstrow  
Zugunsten des Psychosozialen Wohnheims Plau a.S. Eintritt 20 Euro, ermäßigt 17 Euro
Karten: Tourist-Infos Güstrow, Schwerin, Parchim, Plau, Röbel, Goldberg und Lübz, über die Kontakte des Denkmal Kultur Mestlin e.V. und an der Abendkasse