Das neue Stück „Die Bergwerke zu Falun“ von E.T.A. Hoffmann steht auf dem Programm

Ton und Kirschen ist eine Wandertheatergruppe mit internationaler Besetzung. Die Mitglieder des zurzeit neunköpfigen Ensembles des Theaters kommen aus Deutschland, England, Wales, Frankreich, Italien und aus Kolumbien. In der Tradition der historischen Wandertheater installieren sie ihre Bühne und Tribüne auf historischen Plätzen, aber auch mitten im Dorf oder sogar auf Äckern. Mit ihren fantasievollen Inszenierungen und den selbst angefertigten Requisiten setzt die Truppe ganz eigene Akzente.

Die Novelle „Die Bergwerke zu Falun“ von E.T.A Hoffman basiert auf einen Nachrichtenartikel aus dem Jahr1819. Ein Matrose entscheidet sich nach dem Tode seiner Mutter, das Leben auf der See aufzugeben. Es zieht ihn nach Falun, um dort eine Arbeit als Bergmann
anzunehmen. Er verlobt sich mit der Tochter eines Bergwerkbesitzers. Am Tage der Hochzeit, welcher auf einen Johannistag fällt, einer der wenigen Tage, an denen die Arbeit der Bergmänner ruht, zieht es ihn noch einmal in den Berg hinunter, in dem er dem Zauber der Herrscherin unter Tage verfiel. Er bezahlt seinen Abstieg mit dem Leben. 50 Jahre später wird seine Leiche zwischen zwei Schächten gefunden und ans Tageslicht gehoben. Das kupfervitriolhaltige Wasser hatte seinen Körper konserviert.

„Diese Erzählung betont die Bedrohlichkeit des Bergwerks als eines realen, gleichzeitig gefährlichen und geheimnisvollen Ortes. An dieser Novelle interessiert uns die metaphysische Dimension, das Spiel mit Realität, Traum, Fantasie und Melancholie. Sie sprengt Grenzen und öffnet ein Tor in die unendlichen Tiefen des Unbewussten“

Ton und Kirschen
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wer diese Theatertruppe in den letzten zwei Jahren schon mal im Kulturhaus gesehen hat, der wird diesen Termin hoffentlich nicht verpassen und wer noch nicht da war, sollte unbedingt vorbeischauen – es lohnt sich!

Karten gibt’s für 15,- €, ermäßigt 11,- €
Gerne mit Anmeldung.