Die Fotoausstellung „Schein oder Sein“ hat Nachwuchs bekommen. Bilder von Kindern und Jugendlichen sind auf der „Foto-Spielwiese“ zu sehen. Es ist in zweifacher Hinsicht ein Experimentierfeld: die temporär genutzte Fläche im Kulturhaus Mestlin, sowie das Fotoprojekt selbst.

In das Wüstenschiff, eine offene Einrichtung der evangelischen Jugend im Schweriner Stadtteil Mueßer Holz, lud der Fotograf Jacob Waak Kinder und Jugendliche zu einem Fotoworkshop ein. Das Besondere: Die Teilnehmer*innen fotografierten mit analogen Kameras auf Schwarz/Weiß Film. Zudem ging es darum ihre eigene Lebenswelt abzulichten.

Das Umgehen mit den besonderen Kameras, für die nicht endlos Filme vorhanden waren, ist nicht vergleichbar mit dem üblichen Handy-Knipsen. Jedes Auslösen eines Bildes geschah achtsam. Ein Foto wurde zu etwas Wertvollem. Das sieht man den erstaunlich guten Ergebnissen des Workshops an. Die Ausstellung „Plattenglück“ dokumentiert nicht nur den Stadtteil, sie zeigt auch den spielerischen Umgang mit der Fotografie.

Die Fotografien und die Sammlung gespendeter analoger Kameras sind voraussichtlich bis zum 10.10. zu sehen, wobei die Fläche temporär auch für andere Aktionen genutzt wird.