Der Verein Denkmal Kultur Mestlin erhielt am 13. November 2017 den Deutschen Preis für Denkmalschutz 2017. Der Preis wird vom Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz an zehn Persönlichkeiten und Personengruppen vergeben, die sich um die Erhaltung des baulichen und archäologischen Erbes besonders verdient machten.

Der Preis ist die höchste Auszeichnung auf diesem Gebiet in der Bundesrepublik. Der Verein Denkmal Kultur Mestlin erhält mit vier anderen Preisträgern den Preis in Form einer silbernen Halbkugel. Mit einer Geldsumme dotiert ist der Preis nicht. Zur Begründung hieß es, der Verein werde für sein langjähriges Wirken in einer strukturschwachen, ländlichen Region – einem ehemaligen DDR-Musterdorf – ausgezeichnet. Damit habe er das bauliche Erbe gesichert und instandgesetzt und es für den Kulturbetrieb nutzbar gemacht. «Mit diesem ganzheitlichen Einsatz (…) hat der Verein einen Leuchtturm unter den Denkmalobjekten aus der DDR-Zeit geschaffen», erklärte die Jury.