Ein intensiver Klärungsprozess ergab, dass die Besonderheiten des Kulturhauses Mestlin eine Trafo-Förderung nicht ermöglichen.

Trafo war ein bundesweiter Wettbewerb und das Kulturhaus Mestlin hat es unter die ersten Sieben geschafft. Bei genauerer Überprüfung der Voraussetzung hat sich herausgestellt, dass Mestlin die Bedingungen nicht erfüllt. Das ist schade, aber wahr.

In dem über mehrere Monate dauernden Beratungs-und Klärungsprozess haben wir viele Vereine und Menschen als Verbündete gefunden, die auch mit uns weiterarbeiten wollen. Mit ungefähr 20 Partnern haben wir inzwischen Kooperationsverträge geschlossen. 

Mehrere hundert Aktivitäten mit den verschiedensten Partnern und Institutionen wären neben unseren eigenen Veranstaltungen mit dem Trafogeld möglich gewesen.

Dass dieses Geld jetzt fehlt, ist bitter. 

Das Kulturhaus ist eine Baustelle, dieses Problem hätten wir über das Trafoprojekt nicht lösen können. Trafo gibt Geld ausschließlich für Projekte und Strukturen.

Der Verein hat in ehrenamtlicher Arbeit in den letzten Jahren Fördergelder in Höhe von über zwei Millionen Euro für Baumaßnahmen akquiriert und verbaut. In diesem Jahr wurden dem Verein weitere 650000 Euro in Aussicht gestellt. Damit wird u.a. ein Behindertenfahrstuhl eingebaut.

Das Haus ist im Winter (außer einem Raum) nicht beheizbar. Um dieses Problem zu lösen, braucht es weiter hohe Investitionssummen. Das ist nur eine der vielen Baustellen….

Wir freuen uns sehr über die vertrauensvolle und produktive Zusammenarbeit mit dem Landkreis, die sich in den letzten Monaten entwickelt hat. Im gestrigen Schreiben an uns hat der Landrat Stefan Sternberg unsere gemeinsame Arbeit wertgeschätzt.

Es wurden viele Projekte mit dem Landkreis und den Partnern angedacht und vorbereitet, die wir versuchen werden, über andere Förderungen möglich zu machen.

Die Kultur hat in der Pandemie am meisten gelitten. Künstlerinnen und Künstler brauchen besonders jetzt Räume, um ihre Arbeiten zu präsentieren. Und Publikum braucht Räume, um sie zu sehen. Wir alle brauchen Räume, um etwas miteinander zu machen.

Das Kulturhaus ist dafür ein idealer Ort.