Zur Filmpremiere von „Des Kaisers neue Kleider“ am Samstag den 11. September um 15 Uhr haben sich viele der Darsteller angekündigt. Die fünf professionellen Schauspieler sind zwar in anderen Engagements beschäftigt und kommen später. Aber viele der etwa 40 Laiendarstellen möchten sich natürlich gern auf der riesigen Leinwand sehen. Wer Gelegenheit hatte in einige Szenen des Grobschnitts zu schauen, war beeindruckt von dem schauspielerischen Vermögen der Laien. Erleichtert wurde dies, wegen der passenden Auswahl der Charaktere. Und weil die Texte während des Drehs mit der Regisseurin Susanne Reichhard gemeinsam gefunden wurden. Das Filmteam um Johannes Girke nahm 35 verschiedene Szenen an sieben Drehtagen auf. Flottes Tempo. Fragen zur Inszenierung beantwortet die Regisseurin gern nach der ersten Vorführung.